Das sind die Vorteile von Glasfaser

Das sind die Vorteile von Glasfaser

Glasfaseranschlüsse sind auf dem Vormarsch und halten Einzug in immer mehr Haushalte und Unternehmen. Kein Wunder, bieten sie doch das modernste Internet unserer Zeit und ein enormes Potenzial für die Zukunft. Doch was genau sind die Vorteile von Glasfaser? Wir klären auf!

1. Ultraschnell

Glasfaser bietet deutlich schnelleres Internet als herkömmliche DSL- und TV-Kabelanschlüsse. Der Grund: In einem Glasfaserkabel werden Daten nicht elektrisch übertragen wie in einem Kupferkabel, sondern durch Lichtimpulse – und das ermöglicht ein extrem hohes Datentempo. Während die schnellste DSL-Verbindung eine Geschwindigkeit von maximal 250 Mbit/s erreicht, sind mit einem Glasfaseranschluss bis ins Haus (FTTH = fibre to the home) bis zu 1000 Mbit/s drin.

So viel schaffen zwar auch schon Internetanschlüsse über Kabelfernsehen, allerdings nur im Download. Wenn größere Datenmengen verschickt werden sollen, wie z.B. bei Videokonferenzen im Homeoffice oder bei E-Mails mit großen Anhängen, ist auch die Geschwindigkeit des Uploads wichtig. Und da ist Glasfaser bis zu 10-mal schneller als das TV-Kabel und bis zu 25-mal schneller als DSL!

2. Zuverlässig

Doch Glasfaser bietet nicht nur schnelleres, sondern auch zuverlässigeres Internet als das veraltete Kupferkabel. Dank der hohen Bandbreiten ist mit Glasfaser nämlich die parallele Nutzung verschiedenster Anwendungen möglich. So können mehrere Personen zur gleichen Zeit im Internet surfen, telefonieren und Filme in Ultra-HD schauen – ohne Ruckeln und lästige Ladezeiten.

Bei DSL- und TV-Kabel hingegen kommt es häufig zu erheblichen Leistungsschwankungen, besonders in Stoßzeiten, wenn alle gleichzeitig im Internet sind. Das liegt nicht nur an der ohnehin schon geringen Leistung des Kupferkabels, sondern auch an dem Umstand, dass sich hier mehrere Personen eine Internetleitung teilen müssen. Mit FTTH-Glasfaser hingegen erhält jeder eine eigene Internetleitung direkt bis ins Haus. So ist die gebuchte Leistung nicht nur ein Versprechen, sondern garantiert.

3. Ausfallsicher

Internet per Glasfaser ist zudem extrem ausfallsicher, da das Glasfaserkabel nahezu unempfindlich gegenüber Umwelteinflüssen aller Art ist. Während die Datenübertragung in einem Kupferkabel z.B. durch elektromagnetische Störungen stark beeinträchtigt werden kann, sind Glasfaserkabel dagegen immun: Der Kern des Kabels besteht aus Glas, einem nicht stromleitenden Material. Auch Hitze, Kälte und Feuchtigkeit haben auf die Leistungsfähigkeit der Glasfaser so gut wie keinen Einfluss.

4. Klimafreundlich

Auch beim Thema Umwelt- und Klimafreundlichkeit hat Glasfaser die Nase vorn. Laut einer Studie des Umweltbundesamts benötigt ein FTTH-Glasfaseranschluss rund 5-mal weniger Energie für den Datenstrom als ein VDSL-Anschluss über Kupferkabel. Grund dafür ist die Datenübertragung per Licht, die vergleichsweise wenig aktive Technik erfordert. Der geringe Energiebedarf hat wiederum positive Auswirkungen auf den CO2-Ausstoß: Wird z.B. ein Video in HD-Qualität über Glasfaser gestreamt, entstehen pro Stunde nur etwa zwei Gramm CO2. Mit einem VDSL-Anschluss ist der Wert doppelt so hoch und beim Mobilfunkstandard 4G beträgt er mehr als das Sechsfache!

5. Zukunftsfähig

Und auch wenn es um die Zukunftsfähigkeit geht, ist Glasfaser den anderen Internettechnologien weit überlegen. Denn egal ob Homeoffice, Videostreaming oder Online-Gaming: Die Datenmengen, die tagtäglich durch das Internet fließen, sind schon jetzt enorm und werden sich in Zukunft noch weiter vervielfachen. Diesen Anforderungen kann auf Dauer nur Glasfaser gerecht werden. Warum? Weil die Glasfaser aufgrund ihrer physikalischen Eigenschaften noch lange nicht am Limit ist: Im Labor wurden über Glasfaserverbindungen bereits Geschwindigkeiten von mehreren Terabit pro Sekunde erreicht!

6. Wertsteigernd

Hinzukommt: Ein moderner Glasfaseranschluss steigert maßgeblich den Wert eines Hauses. Fachleute gehen von einer Wertsteigerung von bis zu acht Prozent aus. Das liegt daran, dass schnelles Internet für immer mehr Menschen zu einem wichtigen Entscheidungskriterium bei der Immobiliensuche wird. Nicht umsonst bieten heutzutage viele Immobilienportale das Suchkriterium "Internetgeschwindigkeit" zur Auswahl an. Darüber hinaus wertet ein Glasfasernetz aber auch ganze Gemeinden und Regionen auf: Vor allem Unternehmen siedeln sich in der Regel dort an, wo eine moderne Breitbandversorgung vorhanden ist. Glasfaser wird daher immer mehr zu einem wichtigen Standortfaktor.

 

Schreib einen Kommentar